Tarotkarten


Einleitung:


Seit meinem 26. Lebensjahr kenne, erforsche und liebe ich die Tarotkarten! Sie sind mir ein ständiger Begleiter geworden. Wenn ich mir die Tarotkarten auslege können die Figuren und Symbole mir Rat und Mitteilung geben wie ich eine Sache betrachten kann. Dies können ganz banale Dinge sein aber auch tiefgreifende, immer wiederkehrende Muster in meinem Leben betreffen Natürlich erfordert die Deutung der Bilder im letzteren Fall dann etwas mehr Arbeit! Manchmal braucht es Wochen oft sogar Monate! bis ich die Aussage einer Kartenauslage richtig verstehe und für mich umsetzen kann!

Hohepriester (ANNA.K-Tarot)

Praxis:

Es gibt Momente da lege ich die ganze Kartenauslage wieder in das Kästchen, schlafe darüber und rühre die Karten dann wochenlang nicht mehr an. Durch einen Traum oder auch eine "zufällige" Begebenheit kann es vorkommen dass mir die Be-Deutung der zuvor gelegten Auslage end-lich wieder in den Sinn kommt.

Das erfordert viel Innenschau und im Tarot wird diese Aufgabe z.B. durch die Karte EREMIT dargestellt (s.r.).

Letztendlich geht es wohl darum dass das innere Selbst auf ein Thema aufmerksam machen will, über das nachzudenken sich lohnt... .

Der Eremit (aus ANNA.K-Tarot)

Mögliche Schlussfolgerungen:

Verdrängung ist ein mächtiger Schutzmechanismus des Gehirns, um z.B. negativ empfundene Erfahrungen in die tieferen Schichten des Bewusstseins zu verbannen.

"Dies kenne ich nicht"! Sagt dann das Gehirn und schiebt ein traumatisches Ereignis in die dunklen, unerkannten Sphären des Unterbewusstseins ab.

Dort führen die uner-kannten Ängste und vielleicht Aggressionen aber weiterhin lustig ihr Eigenleben! Früher oder später tauchen sie dann als für uns unerklärliches, zwanghaftes, sich ständig wiederholendes Verhaltensmuster (z.B. in Form einer Sucht) wieder auf.

Im Tarot wird dieses vom Bewusstsein nicht an-er-kannte Gefühl (Zwangsverhalten) z.B. in der Karte: DER TEUFEL sehr gut dargestellt.

Der Teufel (ANNA.K-Tarot)

Wird diese Karte als Antwort auf eine Frage - einer möglichen Problemlösung - aufgedeckt so lohnt es sich nach verdrängten Gefühlen und tief im Selbst aufgebauten Abwehrmechanismen zu suchen. Diese Karte dient dazu den Blick in den "Keller" des eigenen Selbst zu wagen. z.B. "Was ""fesselt"" mich? Und warum?"..

"Wo tue etwas eher gewohnheitsmäßig was ich ""im Grunde" nicht mag? Egal ob es sich nun um Beziehungen, Tabletten, Alkohol oder andere Drogen handelt. Jede Such-t ist der Aus-Druck einer tiefen Sehn-Sucht unserer Seele nach uns selbst! Und dies ist schlichtweg der Wunsch eines jedes Menschen: Selbst-Liebe finden, geistige Führung erhalten, und Anerkennung im Außen dafür bekommen.

Ich gehe sogar soweit zu sagen dass dies der Ur-Wunsch und auch das Recht eines jeden Lebewesens ist - und auch durchaus sein kann!!!

Wie auch immer:

Verdrängte Verletzungen der ur-eigenen Seele, die jedem Menschen innewohnen sind nützlich um Abstand von einer Sache zu gewinnen! Auf die Dauer isolieren und blockieren sie einen aber in der persönlichen Entwicklung! Deshalb äußert sich Verdrängung im Außen eben oft in einer Sucht.

Die Karte "Teufel" ist eine der interessantesten Karten des Tarot-Decks überhaupt.

Fazit:

So könnte ich noch fortfahren in meinen Überlegungen auf welche Art und Weise mich die Tarotkarten ansprechen! Es gibt noch andere Karten mit denen ich lege und die Bedeutung für mich umsetze. Aber die Tarotkarten sind mein Favorit!

Zu sagen bleibt mir noch zum Schluss:

Jeder Mensch hält Innenschau, der eine mehr oder weniger. Ein hilfreiches Mittel dazu sind die Tarotkarten! Und Innenschau und Selbstreflektion sind wichtig denn:

"Wie innen so außen, wie oben so auch unten!

Dies ist das Hermetische Gesetz!

Der Magier aus dem Druid-Craft-Tarot

Mit freundlicher Genehmingung: Arun-Verlag ISBN 3-935581-54-8

Oder auch um es mit den Worten von Jesus zu sagen:

"Das Reich Gottes findet ihr nicht hier oder da - sondern nur inwendig in Euch Selbst!"

Innenschau und Erkenntnis - ist also meine wirkliche Arbeit. Was gibt es denn Spannenderes und wirklich Schöneres im Leben als sich selbst - und damit letztendlich auch seine Mitmenschen und sein Umfeld - näher kennenzulernen? :-)

Dies ist meine Interpretation der Karte XXI

"Die Welt"

Die Welt

"Die Welt" bedeutet im Tarot u.a. Ganzheit, Vollkommenheit, Erfolg und Heimkehr. Man ist "angekommen" da wo man hingehört und empfindet dies als vollkommenes Glück überhaupt!!

Meine Idee war dass sich diese Person durch ihren Rhythmus und Lebensgefühl ausdrückt (Töne, Musik, Tanzen usw.), und dadurch ihre Mitte in der Welt findet, die dann auch ihre Welt ist! Schönheit durch Lebensbejahung, Feuer, innere Mitte, die Sterne dazu - was will man/frau mehr?

Und ich liebe Rhythmus und Musik nunmal über alles!



Die Anregungen dazu habe ich mir vom Druid-Craft- und Arcanus-Deck geholt.



[Startseite] [Über mich] [Fotogalerie] [Legesystem] [Zigeunerkarten] [Rezepte] [Forum] [Links] [Impressum]