Legemethode

Geldtopf

Wenn das Konto leer ist und auch sonst im Leben "nichts" läuft hilft dieses Legesystem m.E. Hintergründe und die momentane Situation besser zu verstehen und auch Prognosen für die Zukunft zu treffen.


Der von mir entwickelte Name "Geldtopf" lehnt sich an (m)eine Idee an, dass nichts im Leben wirklich verloren geht. Leben, Liebe, Energien müssen nun mal
fließen um weiter zu bestehen. Das Leben bleibt so im Fluss..Und überschäumendes Leben, Energien wollen wir doch alle! Dafür sind wir hier! Und so weist ein zur neigende gehender Kelch, "unser Kelch" uns darauf hin, dass die Energien wieder fließen wollen, Batterien wieder neu aufgeladen werden, so oder so.


Aber zuerst gilt es, der Frage auf den
Grund zu gehen, den Kelch "bis zur Neige" zu leeren um der Ur-Sache ins Auge zu blicken! So ist das wohl im Leben: Betrachte den Mangel - und konzentriere Dich nun in Ruhe auf das Ziel, du kennst es ja jetzt.

Frei nach dem Motto:

"Halb geleert geht das Glas bald zur Neige
.
Ganz geleert wird das Glas wieder voll
!"
So wie unser lieber Mond zu- und wieder abnimmt,

immer und immer wieder...

So gesehen bietet sich der Geldtopf auch an etwas zu betrachten was aktuell
los-gelassen und Überfälliges gleichzeitig zugelassen werden will.
Viel Spaß dabei!
:-)

Der Geldtopf:

1. Das ist der momentane Zustand, das ist auch die Ursache meiner Frage.
2. Dies ließ meine Energie schwinden.
3. Der Mangel, den ich wahrnehmen soll. Auch gleichzeitig meine Wünsche/Sehnsüchte
4. Dieses Ereignis hilft mir, wieder zu "tanken".
5. Der Ausgleich ist da - so sieht er aus, so fühle ich mich dabei.
6. Die Essenz, damit wurde der Kelch wieder gefüllt - Tendenzen für die Zukunft.
7. Der wahre Überfluss, ich bin randvoll, mehr geht nicht, das ist das Ziel!


Weiterführende Karten:

Die Karten 1 und 5:
Dies Hier und Jetzt - und dies besonders 5 als Tendenz für die Zukunft gedeutet.

3 und 7: Ursache/Wirkung, die Bewusstwerdung über die Ursache der Situation! Was ist der
wahre Grund? Hilfestellung um zu verstehen was jetzt gerade am Wirken ist.

2 und 4: Das Gefühl dabei und der stille Wunsch an das Universum..

6: Zentrales Thema:
Ratschlag generell, auch in Bezug auf 2-4



Tendenz: Circa zwei Monate


Hier ein Legebeispiel aus eigener Erfahrung dazu:

(c) Tarot-Karten von A.E. Waite & P. Colman Smith

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von www.koenigsfurt-urania.com



Der Ist-Zustand:
1. 8 Münzen:

Dies ließ meine Energie schwinden:
2. 8 Schwerter:

Der Mangel den ich wahrnehmen soll, Wünsche/Sehnsüchte:
3. Die Liebenden:

Dieses Ereignis hilft mir, wieder zu tanken: (prognostisch)
4. 6 Münzen:

Der Ausgleich ist da - so sieht er aus, so fühle ich mich dabei. (prognostisch)
5. Der Hohepriester:

Die Essenz, damit wurde der Kelch wieder gefüllt - Tendenzen für die Zukunft. (prognostisch)
6. Ritter der Schwerter

Der wahre Überfluss, ich bin randvoll, mehr geht nicht, das ist das Ziel! (letzte Prognose)
7. König der Münzen




Tatsächlich wurde nur zwei! Monate nach dieser Legung (Ritter der Schwerter) mein Konto komplett umgestellt! Durch Auflösen alter verstaubter, Sparverträge, lukrativerer Sparanlagen usw. Dies ausgelöst durch einen cleveren Bankberater! (König der Münzen), und es geschah fast wie von selbst!

Im tieferen Sinne (Die Liebenden) geschah dies aber durch eine Bejahung mir selbst gegenüber. Zum ersten Mal erkannte ich dass ich eigene Bedürfnisse ruhig auch anerkennen soll.

Der Ur-Sache meines aktuellen Geldproblems lag also eine Nicht-An-Erkennung meiner tiefen seelischen Bedürfnisse zugrunde.

Zu beachten: Die Karten 1 und 5:
Dies Hier und Jetzt - und dies besonders 5 als Tendenz für die Zukunft gedeutet.

8 Münzen und Der Hohepriester: Den Blick auf materiellen Verlust durch Vertrauen darauf, dass alles einen höheren Sinn hat, ablösen. Der Hohepriester (auf Platz 5) kann hier auch für einen Berater stehen, der aufgesucht werden soll(te).

3 und 7: Ursache/Wirkung, die Bewusstwerdung über die Ursache der Situation! Was ist der wahre Grund? Hilfestellung um zu verstehen was jetzt gerade am Wirken ist.

Die Liebenden und König der Münzen: Die freie Entscheidung eigene Herzenswünsche zum fließen zu bringen fehlte! Diese Ursache zog die schon überfällige Beratung bei der Bank praktisch an!

2 und 4: Das Gefühl dabei und der stille Wunsch an das Universum..

8 Schwerter und 6 Münzen: Wieder sprechen die Gefühle von Einengung durch Gedanken (8 Schwerter); und die innere Bitte um Hilfe ist hier schon angezeigt.

Sicher kann man auch noch viel mehr aus der Legung herausholen. Gerade wenn der Grund eine der Hohen Arkanen ist sollte dieser Aspekt näher beleuchtet werden was gerade am Wirken ist in der Stille des Lebens.


Legemethode

Das Geheimnis des Phönix

Ein Legesystem zur Selbsterfahrung mit 7 Karten

"Phönix ist in erster Linie ein Legesystem zur Selbsterfahrung und kann sowohl mit konkreter Fragestellung als auch ohne Frage gelegt werden. Kreiert wurde es von der Astrologin und Tarotberaterin Angela Mackert aus Ettlingen. Zur Geschichte dieses mythologischen Wesens:

Phönix ist ein in allen Farben leuchtender Vogel, der einzige seiner Art. Nach Ablauf einiger 100 Jahre stirbt er freiwillig, um aus seiner eigenen Asche wiedergeboren zu werden. Wenn es so weit ist, fliegt er in die Wüste, sucht sich die höchste Palme, die er finden kann und baut darauf in einer einzigen Nacht aus duftenden Kräutern und Gewürzen sein Nest. Sobald die Sonne aufgeht, fängt er an zu singen. Er singt immer weiter seinen "Todesgesang", bis die Sonne ihn und sein Nest vollständig verbrannt hat. Zurück bleibt nur duftende Asche, aber sobald sich der Rauch verzogen hat, steigt daraus der neugeborene Phönix empor, schöner als je zuvor. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.
Sehr aussagekräftig finde ich dieses Legesystem, wenn wir alte Muster anschauen die nicht mehr in unser Leben passen wollen. Aber auch in konkreten Situationen ist es hilfreich, wenn wir an Weggabelungen stehen und eine Orientierungshilfe für die nächsten Entwicklungs-Schritte suchen. Es besteht aus 7 Karten, auch darin sehe ich eine Symbolik, da alle 7 Jahre eine Erneuerung eines Lebensthemas stattfindet.
"


Beispiellegung:

Situation: Diese Legung wurde vor 5 Jahren von mir gelegt, als ich fragte wie es weitergeht in meiner Beziehung, als ich einen innerlichen Wandel
spürte und nicht wusste wohin er mich führen würde...

Phoenix-Legung

Kartenabbildungen mit freundlicher Genehmigung: www.annak-tarot.at


1. Phönix Was losgelassen und verändert werden soll bzw. was reif zur Veränderung ist:
7 der Stäbe
Es geht darum Angriffe abzuwehren. Grundsätzlich sollte sich die Frau aber ihrer guten Position gewahr werden, in der sie steht, und sich auf sich selbst besinnen. Sie sollte auch selbstbewusst ihre eigenen Vorstellungen verteidigen. Vielleicht lebt sie diese in der Partnerschaft ja nicht aus?

2. Palme: Welche Richtung du bewusst einschlagen sollst, Ziele:

7 der Münzen
Gelassenheit entwickeln, die kontinuierliche innere und äußere Entfaltung zulassen, nichts überstürzen! (nicht zuviel Feuer!)

3. Nest aus Kräutern: Was jetzt konkret in Angriff genommen werden kann:

Der Tod
Altes, Überkommenes aufgeben. Das können auch Vorstellungen sein, Erinnerungen, Erfahrungen, lass sie ziehn. Der Tod ist auch ein Hinweis darauf, dass nichts Neues entstehen kann, bevor nicht das Alte vollständig losgelassen wurde. Sicher spielen hier auch Verlustängste eine Rolle.

4. Sonne: Was dann seinen Lauf nimmt:

Die Herrscherin
Natürliche Instinkte und Sinnenfreuden erwachen. Endlich geht es um Wachstum, auch Fruchtbarkeit. Die Fragerin wird bedingungslose Liebe ins Leben entwickeln, die auch vor Tod und Zerstörung nicht zurückschrecken.


5: Phönix singt: Wie du dich innerlich am besten darauf einstellen kannst:
Bube der Schwerter

Anfangen eigenständig und unabhängig zu agieren und zu denken!


6: Asche: Was du endgültig hinter dir lässt:

Die Liebenden

Eine Entscheidung -einmal aus Herzensgründen getroffen - besteht nicht mehr...

7: neu geborener Phönix: Welche Seite in dir lebendig wird, bzw. was dabei rauskommt:
Der Wagen



Diese Legung ist mittlerweile fünf Jahre her. War die Tendenz eindeutig? Ja

Das Kartenbild wurde im Dezember 2004 gelegt; mit der Frage: "In welche Richtung geht die Wandlung?"

Die Fragestellerin hat in der Liebe einen inneren Umwandlungsprozess durchlebt und die konsequente Trennung nach 6-jähriger Partnerschaft erfolgte ein Jahr später (Dezember 2005).

Auch im beruflichen Umfeld erfolgte ein kompletter Wandel, dies alles lief nicht ganz schmerzlos ab.

Für irgendwas ist alles gut sagt man: Und in der aussagekräftigen Phönix-Legung ein Jahr davor waren diese Tendenzen bereits erkennbar.

.








Tarottreffs



[Startseite] [Über mich] [Tarotkarten] [Fotogalerie] [Tarottreffs] [Zigeunerkarten] [Rezepte] [Forum] [Links] [Impressum]